Das nach dem gleichnamigen Kult-Comic entwickelte Browser-Rollenspiel Shakes & Fidget gibt dem angehenden Krieger, Kundschafter oder Magier zu Anfang gleich die weitere Auswahl zwischen Mensch, Elf, Zwerg, Gnom, Ork, Dunkelelf, Goblin und Dämon. Ist man sich dann noch einig mit sich selbst über gewünschte Gesichtskonturen, Schlitzaugen und allgemeines Persönlichkeitsprofil, heisst es erstmal abhängen in Steinfels´ Taverne oder Einkaufen im Zauberladen.
Die ausführliche Einleitung lässt den Beginner in Shakes & Fidget nicht viel falsch machen. Bilder, Grafik und Design sind humorvoll und detailreich, aber in diesem Online-Rollenspiel praktisch völlig unbewegt. (Der Gamer sollte bei eventuellen Darstellungs-Problemen in Shakes & Fidget darauf achten, daß er bei diesem Flash-basiertem Browserspiel in seinem Flash-Player unter „Globale Einstellungen“ und „Speicher“ nicht verhindert, daß „Websites Informationen auf diesem Computer speichern“).
Sound und Ton sind ebenfalls minimalistisch, das meist übliche dröhnende Tamtam als Soundtrack entfällt. Lobenswert, daß dem Spieler von Shakes & Fidget die übliche, für echtes Geld zu habende Browsergame Währung (Pilze) nicht aufgedrängt wird und deren Kauf für das kostenlose Online-Rollenspiel nicht elementar notwendig ist. Auch Werbung fehlt völlig.
Im Gegensatz zu Action- oder Strategie-Games fordert aber auch dieses Rollenspiel bei aller Detailfreude viel Fantasie. In der Taverne angenommene Quests (Aufgaben) bestehen meist nur aus einem Bild plus ablaufendem Zeitbalken, das Monster-Kloppen aus zwei Grafiken, zwischen denen eine dritte hin und her fliegt. Obwohl die üblichen Gilden und Bündnisse zwischen den Gamern angeboten werden, kommen Interaktivität und Spannung bei Shakes & Fidget so denn doch ein wenig zu kurz.
Shakes & Fidget – The Game: Jetzt gratis anmelden und spielen
Bewertung (0 ultramies – 10 optimal)
Technik: 8
Grafik, Darstellung: 7
Ton, Soundeffekte: 4
Kreativität: 7
Action: 2
Strategie: 2
Story / Charaktere: 7
Zugang: 9
Spaßfaktor: 4
Moral: 7