Soldiers Inc: Balla-Balla mit Preisschild

Soldiers Inc ist ein recht typisches Browser-MMO und Strategiepiel, bei dem es um den Aufbau einer Militärbasis und das Sammeln von Rohstoffen geht. Begleitet einen die sadistische Stimme von Gutfreund „Mr. Black“ zunächst schnurgerade durch den Spielanfang, bemerkt der Gamer dann Stunden später dann den üblichen Haken bei zunächst kostenlosen Browserspielen: die unvermeidliche Spielwährung (hier „Diamanten“), die zum Aufbau der ortseigenen Festung leider unvermeidlich ist. Diese muss dann natürlich in echten Euronen gelatzt werden, für Mauern, allerlei Geschütz, etc, zur Abwehr anderer auf Eroberungstour befindlicher Spielgegner. Auffällig ist, dass man gleich zu Anfang doch recht deutlich zum Anschluss an die übliche, etablierte Gilde gedrängt wird (die Gründung eines eigenen Spielbundes kostet den Anfänger einiges). Diese Verbünde heißen denn auch „Death Squad“ oder „Blackwater“ und gemeinsam heldenhaft errungene Ehrentitel „Plünderer“, „Todesengel“, „Investoren“ oder „Macher“. Diese muss man sich natürlich erst einmal hart „verdienen“, durch „Machtpunkte“ qua Anheuern von Einheiten, Vernichtung von diesem und dem da, sowie akkurate Raubzüge. Mehr und Ausführliches erfährt man auf dieser recht sorgfältigen Review. Grafiken, Sound und Bedienfeld sind in der Tat technisch sauber und spielerfreundlich umgesetzt.

Entwickler ist das Konsortium Plarium, dessen einzelne Android Apps schon allein millionenfache Installationen vorweisen können. Ob der Begriff „social gaming“ für Soldiers Inc wirklich angemessen ist, darf bezweifelt werden. Als Testfragen schießen einem so Fragen durch den Kopf wie „Würden Sie neben diesem Gamer nachts in einer menschenleeren U-Bahn sitzen wollen?“. Besonders nett wird es, wenn auf der Facebook Fanpage von Soldiers Inc mutmaßlich einer der Entwickler aus seinem Leben erzählt. Immerhin reicht es auf dem „sozialen“ Netzwerk für schlappe 1,2 Millionen „Likes“.

Na dann…

Bewertung (0 ultramies – 10 optimal)

Technik: 7
Grafik, Darstellung: 7
Ton, Soundeffekte: 7
Kreativität: 2
Action: 5
Strategie: 4
Story / Charaktere: –
Zugang: 7
Spaßfaktor: 4
Moral: 0