Die wartenden Siedler, online

Die Siedler online
Screenshot: Die Siedler online

Die Browser-Version des altbekannten PC Game „Die Siedler“, vom seit 2001 zum Ubisoft Konglomerat gehörenden Blue Byte, hält als Online-Strategiespiel durchaus, was der ursprüngliche Spiele-Klassiker verspricht. Allerdings tritt auch beim mehrfach preisgekrönten „Die Siedler online“ verständliche Ungeduld bei all denjenigen auf, die das kostenlose Browserspiel tatsächlich kostenlos spielen wollen.

Lobenswert die SSL-Verbindung schon beim Registrieren. Schade jedoch, daß der Anmeldeversuch des Autors offenbar just in eine Wartungsphase platzte. Konstatiert man die im Genre unvermeidbaren Probleme mit bits und bytes, kann man stundenlanges Warten auf Emails und mehrfaches Probieren bei der Anmeldung kulant beiseite lassen.

(Der Autor dieses Artikels löste das zur Zeit bei „Die Siedler online“ vorherrschende und durch die Betreiber auch öffentlich gemachte technische Problem beim Einloggen übrigens dadurch, daß er sämtliche Plugins in seinem Firefox Browser deaktivierte. Bemerkung: ins Forum darf der Spieler offensichtlich erst nach einer Weile.)

Das Siedler-Greenhorn wird denn auch schon beim Start von einfachen Quests (Aufgaben) abgeholt. Übersichtliches Blinken deutlicher Pfeile erleichtert, wenn man erstmal unbedingt was bauen muss, um etwas anderes bauen zu können. Die Grafik ist hervorragend, das Bild lässt sich einfach zoomen, ohne sonst allgemein übliche Hakelei und Geruckel. Soundeffekte und Ton sind angenehm, der Chat lässt sich scrollen (ein echter Luxus unter den Browsergames), wenn man denn auch des öfteren so etwas wie „dauert ja alles ewig hier“ liest. Und das bringt es auf den Punkt.

In den allermeisten Online-Zockerbuden gibt es virtuelle Gegenstände und angepriesene Kostbarkeiten, deren Erwerb mit sehr realem Geld den Spieler sehr viel schneller voran bringt. Bei der Online-Version von „Die Siedler“ sind es nun die „Edelsteine“, deren Kauf mit dem (zur Zeit) realem Zahlungsmittel Euro den Gamern die Flucht aus der Anfangsödnis ermöglicht. Ohne die Klunker aber degeneriert der Spieler schnell zum Autopiloten, der beim Kaffeeholen jeden Moment damit rechnen muss, erst einmal die Spinnweben von der Tastatur fegen zu müssen.

Fazit: Wirklich nett. Aber ganz wird man das wohl nie wissen.

Bewertung (0 ultramies – 10 optimal)

Technik: 7
Grafik, Darstellung: 9
Ton, Soundeffekte: 7
Kreativität: 7
Action: 2
Strategie: 6
Story: ?
Zugang: 5
Spaßfaktor: 4
Moral: 3

Ein Gedanke zu „Die wartenden Siedler, online“

Kommentare sind geschlossen.