Dark Orbit – Browserspiel für Tasten-Pfadfinder

Screenshot Dark Orbit - MMO Weltraum-Shooter
Screenshot: MMO Weltraum-Shooter „Dark Orbit“

Das 2006 von bigpoint auf den Markt geworfene Weltraum-Actionspiel zeichnet sich durch gewisse Zugangsschwierigkeiten aus. Auf neue Gäste des Paralleluniversums sich beballender Firmen und Spieler-Clans scheint kein allzu großer Wert gelegt zu werden.

Vor dem Betreten des ebenso umfangreich wie flimmernd gestalteten Empfangsportals bekommt der mutmaßlich jugendliche Mausdrücker erstmal die Wahl zwischen drei Firmen, die sich – wie auch sonst – im kosmischen Ringelrangel um Rohstoffe und maximale Alien-Abschüsse einen echt harten Wettbewerb liefern. Da gibt es die „Mars Mining Operation“, die „Venus Resources Unlimited“ und die „Earth Industries Corporation“ und die unvermeidlichen Abkürzungen dazu.

Hat man sich dann entschieden, warum und wozu auch immer (so genau wird das nicht beschrieben), hängt man auch schon im Empfangsportal und bekommt noch ein paar Grüße von der „Company“, in die man soeben eingestiegen ist. Außer der Hall of Fame (mit neun Namen, die aus einer nicht enden wollenden Reihe aller nur möglichen Tastenkombinationen bestehen), gibt´s da auch noch Laufbänder mit allerlei wichtigen Ankündigungen und Navigationsfelder. Unter denen findet man die Quests (gut erklärt), alle möglichen Felder („skylab“, „uridium“) deren Sinn und Zweck sich auch dem wohlwollenden Betrachter nicht sogleich erschließt, sowie eine schier unendliche Zahl von Clans, denen man sich anschließen kann (wie im richtigen Leben darf man dann dort an den jeweiligen Obermacker Tribut zahlen).

Immer noch fragt man sich: wenn ich da jetzt in dieses Spieler-Universum raus fliege, im Clan oder nicht – wo muss ich drauf drücken um zu ballern?

Möglicherweise ein unmoderner Standpunkt – aber so ein kleines Feldchen mit den einfachen Worten „hier: Laser“ oder auch „da: Rakete“ wäre auch in diesem Browsergame schon nicht schlecht. So ist jedem neuen Spieler auf Dark Orbit nur zu empfehlen, die Quests und die Startup Quests vorsichtig nacheinander zu spielen und dabei immer schön den Mouseover-Text zu beachten, den man leider sonst nirgendwo findet.

Hat man dann seinen Master in Tasten-Pfadfinderei gemacht, ist Dark Orbit ein ansehnliches, geschickt programmiertes und letztlich dann leicht zu durchschauendes Action-Game, was den auch den abgeschossenen Weltraum-Piloten wieder als einfachen Rohstoff-Sammler anfangen lässt. Das Browserspiel lockt allerdings bereits den Neuankömmling mit vermeintlich kleinen Gaben a 99 Cent, für dies und das, um sich im Aufstieg vom „Basic Space Pilot“ zum „General“ flux einen Vorteil zu verschaffen. Auch die vermeintlichen Gewinnchancen hinsichtlich realer Geldsummen sind mit Vorsicht zu genießen. Möglich ist bei Dark Orbit aber auch das kostenlose Spielen quer durch die Galaxien, für den langfristigen MMO Gamer.

Das Online-Spiel hat laut Publisher 59 Millionen registrierte Nutzer. Technische Schwierigkeiten was Browser-Kompatibilität, notwendige Internet-Ressourcen oder CPU-Belastung angeht, sind bei diesem eher klassischen Weltraum-Shooter kaum zu beobachten. Eine Registrierung ist erforderlich.

Bewertung (0 ultramies – 10 optimal)

Technik: 8
Grafik, Darstellung: 7
Kreativität: 4
Action: 6
Strategie: 3
Story: 2
Zugang: 1
Spaßfaktor: 6
Moral: 2

6 Gedanken zu „Dark Orbit – Browserspiel für Tasten-Pfadfinder“

  1. Gut geschriben das spiel ansich ist dreck weill man ochne real geld zu zahlen null erreichen kann jeden fall würde es anders jahre dauern!!das spiel ist reine abzocke wenn man nicht grade nen bot laufen hat oder sowas in der art!!

  2. da kann ich doch nur ogame.de empfehlen. um längen besser, dafür nerdiger.

    und nun zur eigentlichen frage: was macht eine „spielekritik“ auf radio utopie?

  3. Da ich im Team von Darkorbit bin wollte ich mal den Begriff „Abzocke“ richtig darstellen 🙂

    Es ist nämlich so, dass keiner gezwungen wird zu Banken, sodass auch das Wort „Abzocke“ fehl am Platz ist – man kann außerdem jederzeit mit dem Spiel aufhören 🙂

    Eine „Abzocke“ wäre es dann, wenn man ohne sein Einverständnis Geld abgezogen bekommt, was aber bei Darkorbit nicht der Fall ist – wenn man meint das Spiel ist einem zu teuer, kann man aufhören und die Sache ist erledigt 🙂

  4. Könnte es sein das sich eine latente Abneigung gegenüber den Spielen von Bigpoint bei dir breit macht? Mal ganz abgesehen, dass Dark Orbit sowie Seafight seit einigen Jahren am Markt sind, so sind die Probleme die du schilderst (Die Aufnahme von Noobs, evtl. Platinpacks oder Banken) doch kein reines Problem der Großen Games.

    Durchweg alle kommerziellen Browserspiele sind ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ohne einen gewissen Betrag zu handeln, sofern man oben mitspielen oder schnell aufsteigen will. Was das bashen von neuen Spielern angeht, so ist das nunmal – Einmal aus dem Noobschutz raus und schon Futter für die Alten, dafür ist der Noobschutz ja um sich zu schützen Allies zu finden, etc…

    Aber dieses kategorische „Öhh alles scheiße weil nichts wirklich for free“ ist ein wenig fehl am Platz, gerade wenn man selbst monetarisiert 🙂

  5. „Naja“ Des wegen spiele ichs ja auch nicht und für mich selber hat das Game nu mal den neben geschmack von abzocke wenn ich versuche mit Items die auf Zeit laufen noch mal extra Kohle Scheffeln will!!Und da Game baut darauf auf das man zahlen muss wie ich oben schon geschrieben habe würde es anders Jahre dauern und ich sage mal das man in 6 Jahren nicht das erreichen kann wie mit ein Tag Geld in den ar**h blasen ausser ich würde Mogelen mit bot usw!!Was natürlich ned den Bigpoint AGBS entspricht!! Und das ich Geld Zahlen muss um was zu erreichen ist im jeden Bigpoint Game was mir bekannt ist so!!Für nen Voll Elite Account legt man den erst mal gut 1000Euro hin und es gibt sicher einge die mehr als 4000euro da gelassen haben!! Das sind ich weiss nicht wieviele Monate in WoW wo ich nicht noch extra geld rein zahlen muss um was zu erreichen da steht es mir nämlich in echt zu ob ich mir Gold den bei Ebay kaufe oder ned ich kann auch alles so erreichen!! Ich Glaube jeder Logisch denke Mensch würd mir zu stümmen das der beigeschmack von Abzocke auf jeden fall geben ist!!

    Auch finde ich Krass das sich gleich einer von Bigpoint hier meldt!!
    Und klar niemand gezwungen zu zahlen um das noch mal richtg zu stellen!!!Aber auch niemand musste bei 9Live trotzdem anrufen und trozdem gib es sie nicht mehr!!

  6. Da möchte ich doch nochmal auf den Beitrag von `Darkorbit meint:`vom 20.Dezember 2011 at 19:38`
    zurückkommen.

    Abzocke ist es beispielsweise wenn ich ein Premium für 6 Monate buche und bezahle und die automatische Verlängerung nach den 6 Monaten in den AGB`s versteckt wird. Abzocke ist es wenn man Actions macht und schreibt “ Doppelte chance auf LF4 ( oder apis / zeus Drohne ) in den Piratenboxen. Aber in wirklichkeit nicht mehr LF4 in den Boxen sind, sondern nur die Anzahl der Boxen auf den Maps erhöht wurde. Die Cance einen LF4 zu erwischen bleibt damit gleich. Abzocke ist wenn ich Uridium Raketen oder Pet Treibstoff kaufe, das Uri abgezogen wird ich die Raketen aber nicht erhalte. Abzocke ist es wohl auch wenn DO eine Neuerung einführt und man plötzlich für die Elite Drohnen, Generatorten und Laser die mann eh schon teuer bezahlt hat, jeweils 16 Updates machen muss um gegen die anderen Spieler bestehen zu können. Alles gegen Bares natürlich.
    Uridium ist im Spiel auf den Maps kaum noch zu finden. Wir haben Statistiken erstellt und ausgewertet nach denen DO im Verglkeich zum Januar zum Juni 2012, 50% des Uridiums aus den Bonusboxen herausgenommen hat. u.s.w.,…ich könnte das hier endlos fortführen. Wenn man sich an den Support wendet gibt es als erstes eine automatische Standartantwort und als 2. dann eine dreiste Mail die einem klar macht, dass es schon alles seine richtigkeit hat und wenn etwas nicht in Ordnung ist, der Fehler beim Spieler liegt.
    Aber als DO Mitarbeiter weißt Du das ja sicher alles :).Wir sind dabei eine Homepage aufzubauen um da mal für etwas Aufklärung mittes Sreenshots, vom Support empfangener Mails, Userberichten und Videomaterial zu sorgen.

Kommentare sind geschlossen.